Lesen macht stark

Angebote für Schulklassen

Lesen macht stark

Lesung in der Jurte

 Drei Wochen im Frühjahr dienstags bis donnerstags lädt das Yellow 1. bis 6. Schulklassen zur Lesung in der Jurte. Die mongolische Jurte ist eine Leihgabe der Stadt Bernau und erlaubt uns, ein einstündiges Bilderbuchkino auf besondere Art anzubieten. Themenbezogen werden verschiedene Bücher je nach Klassenstufe von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen gelesen und vorgestellt. Abschließend ist in gemütlicher Quatschrunde eine Auswertung des Erlebten um Buch und Jurte angesagt. Wir müssen darauf achten, dass die Zeit von einer Stunde eingehalten wird, dass mehrere Klassen hintereinander die Jurte besuchen.

Lesen macht stark

Lesen macht stark

2. – 5. Klasse

1 Tag im Yellow 

Die Lust am Lesen kommt, wenn es spannend ist. Spannend ist immer das, was in der Lebenswelt der Kinder aktuell ist. Warum dann die Geschichten von den Zuhör*innen nicht selbst weiter oder neu erzählen lassen? Im Workshop-Prinzip können 2. bis 5. Klassen sich mit Lesen auf besondere Weise befassen. In interessanten Quizs, mit Büchern; bei denen Entscheidungen der Protagonist*innen mitbestimmt werden, beim Verfassen individueller Geschichten und Comics oder in Briefen in Form einer Umarmung, so hoffen wir, unseren Besucher*innen das Medium Buch, aber auch lesen allgemein wieder näher zu bringen. Es können sogar gleich Bücher als Leihgabe mit nach Hause oder in die Schulklasse genommen werden. Dieses Projektangebot ist für ein Modul gedacht und dauert drei Stunden, inklusive Pausen.

Lesen macht stark

Bücher & Filme

2. – 5. Klasse

1 Tag im Yellow 

Für einen besonderen Klassenausflug darf es auch mal gemütlich werden. Themen wie „ich bin ich“ oder der Zauber von Worten bereiten wir auch mal anhand eines spannenden Buches oder guten Films auf. Nach dem entspannt der jeweiligen Geschichte gelauscht wurde und natürlich in einem Päuschen das Frühstück seinen Weg in den Bauch fand, geht es in kleinen Gruppen darum, die gehörten Inhalte zu verstehen und zu reflektieren. Die meist sehr unterschiedlichen und kreativ erarbeiteten Ergebnisse werden dann vor der ganzen Klasse vorgestellt, sodass jedes Kind möglichst viele Eindrücke mitnehmen kann. Gleichzeitig werden während der Präsentation und des Austausches soziale und personelle Kompetenzen gestärkt. Diese Projekte entsprechen immer einem Modul von drei Stunden inklusive Pausen und sind für 1. bis 3. Klasse geeignet.