Ich + Du = Wir

Angebote für Schulklassen

Klassenfindung

Respekt üben, Achtung zeigen

1/2.Klasse
max. 4 Module 

Anderer Meinung sein, sich streiten – all das ist normal und erlaubt. Die Frage ist nur, wie reagiere ich angemessen in Konfliktsituationen oder wenn ich eine beobachtet. Wir wollen an Hand von zum Beispiel Geschichten mit den Kindern erarbeiten, wie wichtig Respekt und Achtung sind, wie man sie zeigt und sich einfordert. Dabei vertrauen wir darauf, dass Lösungsansätze in den Kleingruppen möglichst selbstständig überlegt werden. Wenn genügend Mut vorhanden ist – was meistens der Fall ist – werden die Ergebnisse vor der Klasse vorgetragen. Somit werden soziale, kommunikative, personelle und schulische Fähigkeiten geschult. Je nach Bedarf der Klasse und Lehrperson kann dies in zwei bis vier Modulen im Laufe eines Schuljahres angegangen werden. Diese Module haben sich für zweite und dritte Klasse sehr bewährt. Ein Modul geht immer 3 Stunden mit Pausen.

Klassenfindung

Gefühls-Chaos

2./3.Klasse
max. 3 Module

Verliebt sein, Wut im Bauch, Angst im Nacken – das kennen wir alle doch es ist nicht selbstverständlich gut damit umzugehen. Gut heißt, seine eigenen Gefühle wahrzunehmen, zu erkennen und zu äußern, ohne das Umfeld damit zu überfordern. Im Yellow wollen wir uns genauer kennenlernen, von außen und innen und uns gegenseitig in kleinen Gruppen helfen, für das große Gefühlschaos individuelle Umgangsformen zu finden. Je nach Bedarf der Klasse und Lehrperson kann dies in zwei bis drei Modulen im Laufe eines Schuljahres stattfinden. Wir empfinden die Module besonders für zweite und dritte Klassen geeignet die Dauer beträgt drei Stunden inklusive Pausen.

Klassenfindung

Kennenlern-Tag

1. Klasse
1 Tag im Yellow

In den ersten Schulwochen der 1. Klasse müssen sich die Kinder erstmal beschnuppern, die Klassenlehrperson kennenlernen und im neuen Alltag ankommen. Dabei wollen die Lehrer*innen, Schulsozial-Arbeiter*innen und natürlich Kinder unterstützen. In einem Modul von 8.30 bis 11.30 Uhr unterstützen wir euch spielerisch beim Festigen der Namen und ihr könnt euch selbst ein wenig besser kennenlernen. Gleichzeitig erfahrt ihr, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Klasse auftauchen.

Ganz nebenbei lernt ihr das Yellow als Freizeiteinrichtung für den Nachmittag kennen und wir schauen ob nachfolgende Module zur Stärkung des Klassenklimas gewünscht sind.

Klassenfindung

Teamspiele

1. – 5. Klasse
1 Tag im Yellow

Ein Wir-Gefühl entwickelt sich am besten auf neutralem Boden und im spannenden Spiel. Im Yellow sollen die Kinder die Möglichkeit haben, sich selbst mit ihren individuellen Fähigkeiten etwas besser kennenlernen. Wenn sie die eignen Stärken und Schwächen bewusster wahrnehmen können, ist der nächste Schritt sich im Größeren Rahmen – im Klassenkontext zu sehen. Wie kann ich mich einbringen, bei wem kann in Mathe/Deutsch/Musik/etc um Hilfe bitten und wie arbeite ich mit anderen an einem Ziel, auch wenn ich nicht jeden mag? Um dies selbstbewusst beantworten zu können, wollen wir die Klasse in kleinen und auch in der großen Gruppe unterstützen. Dafür werden am Ende des Projekttages die Ergebnisse der Kleingruppen vorgestellt und zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Hierfür können zweite bis fünfte Klassen ein bis drei Module bei uns absolvieren. Je Projekttag sind drei Stunden inklusive Pausen geplant.