1. Startseite
  2. Jugend
  3. Freizeithaus "Yellow"
  4. Yellow/Neuigkeiten
  5. Auf ins neue Schuljahr – Start am 09.09.22

Auf ins neue Schuljahr – Start am 09.09.22

Auf ins neue Schuljahr – Start am 09.09.22

Tag der offenen Tür am Freitag den 09.09.2022 – von 15.00 – 18.00 Uhr 

Der letzte Glitzer der Ferienprojekte ist zusammengefegt. Die Räume aufgeräumt und unsere liebe Heike hat mit ihrem Team das Haus einmal von oben bis unten grundgereinigt. … Dann kann es ja losgehen.

AM FREITAG DEN 09.09. LADEN WIR EUCH EIN MIT UNS IM YELLOW EINE KLEINE ZEITREISE ZU UNTERNEHMEN. UNTER DEM MOTTO “Reiselust”, ZEIGEN WIR EUCH EIN STÜCK GESCHICHTE AUS DEM YELLOW UND KRAMEN ALTE PROJEKTE WIEDER HERVOR. NICHT NUR DAS; ZUM REISEN GEHÖRT AUCH DER BLICK IN DIE ZUKUNFT.

Wir erwarten euch mit einem offenen Ohr, Canapes, Orte zum Ausprobieren und Mitmachen.

Also packt eurer Köfferchen und schaut bei uns vorbei.

 

und sonst noch – wenn Geld da ankommt – wo es hingehört

Auf Grund einer Förderung (“Aufholen nach Corona”) konnten unsere großen und kleinen Teilnehmer:innen vom 01.08. – 12.08.22 kostenfrei an unserem Ferienprojekt “Nachhalt – weniger ist manchmal mehr” teilnehmen. Auch wenn es vielleicht ein Tropfen auf den heißen Stein ist – so war es für uns – trotz viel Papier-HINUNDHER- ein wundervoller Tropfen, welcher vieles möglich gemacht hat. So tummelten sich in den zwei Wochen insgesamt 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 5-13 Jahren im Yellow und beschäftigen sich aktiv mit diesem so vielfältigen Thema Nachhaltigkeit.

5.000 000 000 Tonnen sind bisher in der Umwelt gelandet – Zitat: “die armen Fische” – was macht man jetzt mit dem ganzen Müll oder noch besser – brauchen wir den ganzen Müll überhaupt – surprised

geeminsam haben wir geforscht – designt und uns ausprobiert – 

Viele kleine Helferlein werkelten die Besucher:innen für zu Hause – doch freitags standen die Gemeinschaftsprojekte im Fokus

und Fachpersonal besuchte uns – Tine von der Bienenarche

was wäre das Ganze ohne ein gutes Team und gutes Essen – nur mal so es wurden 30 kg Kartoffeln verarbeitet – ca. 15 Gurken – 1 kg Tomaten – 3 kg Möhren – 1 kg Paprika – 4 kg Äpfel – 25 Bratwürste  – 2 kg Hackfleisch – und natürlich noch Nachtisch  — DANKE