Newsletter Juni 2021

Jun 1, 2021

Neuigkeiten vom HVD Nordbrandenburg KdöR - Sommer, Sonne, Sommerferien!

Liebe Freund_innen,

nachdem auch der Mai eigentlich ein April war, wird es Zeit für Sonne. Und dafür haben wir natürlich das passende Programm vorbereitet: 

Live-JuHu-Abende, Vor-Ort-Angebote in den Freizeithäusern, In- und Outdoor-Kurse bei der EFC, Welthumanistentag am 21. Juni in hybrider Form und endlich auch wieder live Sommerferienprogramme in den Ferienhäusern. 

Als Alternative für alle, die uns lieber von zu Hause aus sehen wollen, bleibt unsere Online-Plattform zusammenhalt.hvd-nordbrandenburg.de weiterhin online und wird befüllt.

Wir freuen uns auf Euch! 

Bleibt gesund und genießt die Sonne!

Konfetti

In kleinen Gruppen bis 5 Personen vor Ort
Juni 2021 | mit Anmeldung in Gruppen mit max. 5 Personen | Briesestraße 1, 16321 Bernau

Folgende Vor-Ort-Angebote mit maximal 5 Teilnehmenden erwarten Euch im Juni:

  • Montag: Einzelunterricht “Schlagzeug” ab 6 Jahren nach Vereinbarung
  • Montag, 15:00 – 16:00 Uhr: “Kreativ mit Sabine” 
  • Dienstag, 08.06.21, 15:00 – 16:00 Uhr: “Nähen für Kinder” (Anfängerkurs)
  • Dienstag, 18.06.21, 15:00 – 16:30 Uhr: “Corona Spezial”
  • Donnerstag, 15:00 – 16:00 Uhr: “Verknöpft und Zugenäht”
  • Donnerstag, 19:00 – 20:00 Uhr: “Rückenkurs mit Sabrina” (mit max. 10 Teilnehmenden im Garten des Konfetti)
  • Freitag,11.06.21, 15:00 – 17:30 Uhr: Kochen  “Herzhaft & Süß”

Bitte meldet Euch bei Interesse vorab unter konfetti@hvd-nordbrandenburg.de an. 

Ausführliche Infos findet Ihr in unseren Neuigkeiten.

Eastside Fun Crew

Auch Indoor wieder aktiv
ab Juni 2021 | Schönfelder Weg 31 in Bernau & Conradinum, Thälmannstr. 3 in Wandlitz

Dank neuer Verordnung und guter Inzidenzen können wir unsere Kurse ab Juni auch in den bekannten Räumlichkeiten in Bernau und Wandlitz anbieten – aber nur nach den gesetzlichen Vorgaben mit Negativtest, Genesungs- oder Impfnachweis. Die Trainer_innen können die Kurse weiterhin draußen stattfinden lassen. Eine Information erhaltet Ihr von ihnen direkt. 

Den neuen Kursplan und die genauen Vorgaben findet Ihr hier: 
EFC In- und Outdoor ab Juni 2021.

JuHus im Barnim

Regelmäßiger JuHu-Abend
jeden zweiten Mittwoch | 17.00 – 19:00 Uhr | Freizeithaus Konfetti

Die Jungen Humanist_innen des HVD Nordbrandenburg treffen sich alle zwei Wochen zum Kennenlernen, Spiele spielen, gemeinsame Projekte planen oder einfach nur, um Zeit miteinander zu verbringen. Mitmachen können alle JuHus aus Barnim. Selbstverständlich kannst du uns auch ohne Mitgliedschaft erstmal kennenlernen. Solange es möglich ist, treffen wir uns live und in Farbe im Freizeithaus Konfetti.

Mehr Informationen findet Ihr hier.

Humanistische Feierkultur

Veranstaltungsreihe zur Humanistischen Feierkultur
jeden letzten Donnerstag im Monat | 19:00 – 20:30 Uhr | via Zoom

Unter dem Titel “Von der Wiege bis zur Bahre – Impulse zur humanistischen Lebenskunst” laden die Humanistischen Regionalverbände Nordbrandenburg und Märkisch-Oderland dazu ein, gemeinsam auf die Grundsätze humanistischer Feierkultur zu schauen. Durch die Zoom-Gespräche leitet Christian Lisker, Projektleitung Humanistische Feierkultur beim Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg.

17. Juni, 19-20.30 Uhr: 
Du bleibst in meinem Leben. Humanistische Gedanken zu Trauer und Erinnerung

Mehr Informationen findet Ihr hier.

Aus dem Verband

Podiumsdiskussion am Welthumanist_innen-Tag
21. Juni 2021 | 18:00 – 20:00 Uhr | im Ofenhaus am Gaswerk und Online

Gendersternchen, Unterstrich, Doppelunkt: alles Quatsch? Genau damit möchten wir uns in diesem Jahr zum Welthumanistinnen-Tag beschäftigen. Gemeinsam mit Euch und ausgewählten Expert_innen auf unserem Podium wollen wir dazu ins Gespräch kommen. Mit rechtzeitiger Anmeldung habt ihr sogar die Möglichkeit live vor Ort im Ofenhaus dabei zu sein. Für alle anderen wird die Veranstaltung parallel gestreamt und so habt ihr auch die Möglichkeit von zu Hause aus dabei zu sein und mit zu diskutieren.

Mehr Informationen findet Ihr hier.

Konfetti

Sommerferienprogramm 
28. Juni – 9. Juli 2021 | tgl. 09:30 – 14:00 Uhr | Briesestraße 1, 16321 Bernau

  • 24.06.2021 Auftakt mit Spiel, Spaß und Leckereien vom Grill
  • 1. Ferienwoche: Früchte verarbeiten, Gartenbauprojekt, Stadttour & Wasserspiele
  • 2. Ferienwoche: Upcycling, Experimente, Eis, Gartenrallye und Ausflüge

Bitte meldet Euch bei Interesse bis zum 11.06.2021 unter konfetti@hvd-nordbrandenburg.de an. 

Ausführliche Infos findet Ihr hier.

Yellow

Sommerferienprogramm “Grüner wird’s nicht”
5. – 16. Juli 2021 | tgl. 10 – 15 Uhr | Mühlenstraße 31, 16321 Bernau

15 Jugendliche ab 12 Jahren können im Yellow die ersten beiden Ferienwochen gemeinsam mit dem Yellow-Team verbringen und den Bernauer Raum erforschen und kreativ dokumentieren. Neugierig?

Bitte meldet Euch bei Interesse bis zum 04.06.2021 an unter yellow@hvd-nordbrandenburg.de.

Mehr Infos findet Ihr hier.

Eastside Fun Crew

LAST CALL FOR THE CAMP 
12. – 31. Juli 2021 | je eine Woche | Am Störitzsee 1, 15537 Grünheide (Mark)

Und wer nicht genug von der EFC bekommen kann und den Sommer nicht ohne verbringen mag, sollte sich gleich für THE CAMP 2021 anmelden: Denn es geht wieder an den Störitzsee!

Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene der Leistungsklassen von Einsteiger bis Profi bekommen jeweils eine Woche lang die Möglichkeit, sich mit Tänzer_innen der nationalen und internationalen Tanzszene auszutauschen und neue Skills zu lernen.

THE CAMP Kids: 12. – 17.07.2021

THE CAMP Newcomer/Teens: 19. – 24.07.2021

THE CAMP Pro/Fortgeschritten: 26. – 31.07.2021

Mehr Informationen und den Link zur Anmeldung findet Ihr hier.

Engagiere Dich beim HVD Nordbrandenburg – Jetzt Freund_in werden!

Als Weltanschauungsgemeinschaft setzen wir uns für eine tolerante Lebensweise und freie Entfaltung in sozialer Verantwortung ein. Dabei sind Spenden sowie unsere Ehrenamtlichen zentrale Säulen für die Umsetzung der entwickelten Ideen und Projekte. Werde auch Du Freund_in des HVD Nordbrandenburg e.V. und unterstütze uns persönlich, finanziell oder als aktives Mitglied. 
Wir freuen uns auf Dich!

Melde Dich bitte bei uns per Mail an vorstand@hvd-nordbrandenburg.de.

Abonniere unseren Newsletter

Trage Dich in unsere Mailingliste ein und erhalte einmal im Monat aktuelle News von unserem Verein.

Mit einem Klick auf “JETZT ABONNIEREN!” stimmst Du dem Erhalt dieses Newsletters zu. Am Ende jeder E-Mail Adresse ist ein Link zum Abmelden. Die Datenschutzbestimmungen findest du hier.