Frühlingszeit & Notbetreuung

die ersten Frühblüher stecken schon ihr Grün aus der Erde. Wer genauer hinschaut kann auch die ersten Schneeglöcklichen und andere Frühblüher bereits entdecken. 

Das Wetter läutet schon so langsam den April ein. Im Garten könnt ihr Laubreste von den Beeten sammeln und noch viel wichtiger, ihr könnt mit der Anzucht von Gemüsepflanzen im Haus beginnen. Wie das funktioniert zeigt euch unter Tipp der Woche unsere liebe Jutta.  wink 

Radieschen können übrigens jetzt sofort ins Beet. 

Weiterhin findet ihr unter „Tipp der Woche“ eine Anregung zum Thema „Osterdekoration für drinnen & draußen“. Wer noch nicht weiß, was die Liebsten zum Osterfest noch erfreuen könnte, kann sich auch mal an einem Graskopf ausprobieren. 

https://zusammenhalt.hvd- nordbrandenburg.de/jfe/ 

 

Schon mal für euch zur Info: 

in den Osterferien werden wir mit einer kleinen Gruppe interessierter  Gärtner*innen den Yellow – Garten aus dem Winterschlaf holen. 

und 

nach den Osterferien ab Montag den 12.03. starten wir wieder richtig durch. 

Es erwarten euch neue & alte Kurse. Dazu wird es nächste Woche noch einmal einen EXTRA – Beitrag geben. 

Auch wenn wir wieder öffnen, wollen wir verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Unsere Einrichtung besteht aus vielen kleinen Räumen & wir wollen natürlich auf Abstand und Hygiene achten. Aber dazu später mehr. 

Für Beratungsbedarf oder einfach mal ein herzliches Gespräch sind wir weiterhin per Mail und Telefon für euch erreichbar: 

 Tel:        0176 245 91 867 

E-Mail: yellow@hvd-nordbrandenburg.de 

und sonst so? 

sonst so … machen wir im Yellow 2 – 3 mal in der Woche Notbetreuung und erleben noch einmal  – was Subtraktion & Addition; Division & Multiplikation, was Textbausteine usw. eigentlich für Kinderköpfe bedeutet. Uns rauchten ganz schön die Köpfe und oft mussten wir ganz tief im Kopf buddeln bis “Ahhhh – ja so war das” einsetzte. wink

Mathe & Deutsch sind wichtig, doch für uns darf natürlich auch die Kunst nicht fehlen. So gibt es 1x in der Woche zusätzlich “Kunstunterricht” mit Sabine & Katrin

und am Schönsten ist es, wenn wir merken, dass die Kids gern zu uns kommen, auch wenn “Schule ist”. 

Doch auch unsere Kolleg*innen aus dem Konfetti sind fleißig. In den letzten Wochen gab so viele neue Videos auf unserer Internetseite  

https://zusammenhalt.hvd-nordbrandenburg.de/jfe/ 

voebei schauen lohnt sich 

und 

ein Highlight sind tatsächlich unsere gemeinsamen Online Angebote via Zoom. Sabine wird online kreativ und leitet die Teilnehmer*innen an als sässe sie vor ihnen. 

an dieser Stelle noch mal …

Vielen Dank an alle haupt- & ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. 

Im Übrigen können wir auch einen kleinen Geburtstag feiern. Heute vor einem Jahr – am Freitag den 13.03.2020 entstanden nach einem kurzen Schock-Moment die ersten Ideen für die gemeinsame Internetseite HVDZusammenhalt. 

Hier auch einen Dank an den Träger, der echt mega schnell & kreativ mit der neuen Situation umgegangen ist. smile

ein Schüler der 3. Klasse 

eine Schülerin der 3. Klasse 

eine Familie beim Online – Kreativ – Angebot aus dem Konfetti