Start Veranstaltungen - HVD Nordbrandenburg KdöR Feierkultur Ich habe gelebt! Humanistische Gedanken zu Sterben und Tod

Veranstalter

HVD Nordbrandenburg KdöR
HVD Nordbrandenburg KdöR
Telefon
03338 35 93 560
E-Mail
kontakt@hvd-nordbrandenburg.de

Standort

Online per Zoom
Kategorie

Weitere Informationen

Zugangsdaten
QR Code

Datum

27. Mai 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 20:30

Ich habe gelebt! Humanistische Gedanken zu Sterben und Tod

Das christliche Narrativ von einem Leben nach dem Tod hat im Laufe der Jahre immer mehr an Überzeugungskraft verloren, während gleichzeitig die nüchterne Überzeugung breiten Raum gewonnen hat, dass mit dem Tod das Leben tatsächlich an sein unwiederbringliches Ende gekommen ist. Entgegen der Ansicht, dass diese Haltung eine trostlose Sicht auf Leben und Menschsein werfe, versucht Christian Lisker (Projektleiter für Feierkultur beim HVD) in seinem Impulsreferat aufzuzeigen, wie eine mutige Anerkennung und Akzeptanz des Todes und ein „abschiedliches Leben“ zu einem angstfreieren Umgang mit der eigenen Sterblichkeit führen kann. Anschließend wird Raum sein zur gemeinsamen Diskussion.