Liebe Freund_innen,

der April startet gleich mit dem allseits bekannten Scherztag und bringt gute Laune in alle Gesichter. Mit guter Laune lassen sich auch Projekte viel besser angehen. Beispielsweise zum Earth Day am 22. April, der daran erinnert, wie es unserem höchsten Gut, der Erde, auf der wir leben, geht und was wir tun können, damit es ihr wieder besser gehen wird. Wie wir Humanist:innen diesen Tag erleben, erfahrt Ihr gleich.

Startet gut in den April und habt ein schönes Osterfest!

Euer Team vom HVD Nordbrandenburg

HVD NORDBRANDENBURG

Earth Day – Ein humanistischer Blick auf unseren Planeten

Am 22. April, dieses Jahr ein Montag, vereinen wir uns weltweit unter dem Banner des Earth Day, um nicht nur ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen, sondern auch, um unsere tiefen humanistischen Werte zu reflektieren. Seit seinem Beginn im Jahr 1970 symbolisiert der Earth Day unseren kollektiven Wunsch, für eine sauberere, gerechtere und nachhaltigere Welt zu sorgen. Es ist ein Tag, der uns daran erinnert, dass die Sorge um unseren Planeten und die darauf lebenden Wesen im Kern unserer humanistischen Weltanschauung steht.

Der Earth Day bringt die Botschaft, dass jeder von uns durch bewusste Entscheidungen und Handlungen einen Beitrag zum größeren Wohl beisteuern kann. Dieses Jahr fällt der Earth Day auf einen Montag – einen Tag, der oft als Beginn einer neuen Woche und neuer Möglichkeiten gesehen wird. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, selbst an einem scheinbar gewöhnlichen Tag, durch kleine, bedachte Taten einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt zu nehmen.

Unser humanistisches Verständnis lehrt uns, dass Mitgefühl, Respekt, die Verantwortung für unsere Mitmenschen und die Natur wesentliche Säulen eines erfüllten Lebens sind. Wir sind Teil eines größeren Ganzen und unsere Handlungen haben Auswirkungen auf die Welt um uns herum. Daher ist der Earth Day mehr als nur ein Umweltbewusstseinstag; er ist eine Erinnerung an unsere Fähigkeit, durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung eine bessere Welt zu schaffen.

Indem wir uns für den Schutz der Umwelt einsetzen, praktizieren wir diese humanistischen Werte und zeigen, dass jeder Beitrag zählt – sei es durch die Unterstützung lokaler Säuberungsaktionen, die Entscheidung für nachhaltige Produkte oder einfach durch das Teilen von Wissen über die Bedeutung des Umweltschutzes. Auch an einem Montag kann jeder kleine Schritt, den wir in Richtung Nachhaltigkeit unternehmen, eine Welle der Veränderung auslösen.

Lasst uns diesen Earth Day nutzen, unsere humanistischen Ideale zu erinnern und noch bewusster für eine bessere Welt handeln. Es ist die Summe dieser kleinen Schritte, die einen großen Unterschied in unserem Streben nach einer gerechteren und nachhaltigeren Zukunft für alle macht.

JUHUS im Barnim

JuHu Abend
jeden Montag im April 2024  | 18:00 – 20:00 Uhr | Freizeithaus Konfetti, Briesestr. 1, 16321 Bernau

Wöchentlich treffen sich sich die Jungen Humanist_innen des HVD Nordbrandenburg zum Kennenlernen, Spiele spielen, gemeinsame Projekte planen oder einfach nur, um Zeit miteinander zu verbringen. Mitmachen können alle Barnimer Jungen Humanist_innen. Selbstverständlich kannst Du uns auch ohne Mitgliedschaft erstmal kennenlernen.

Treffen am: 

  • 08.04.2024
  • 15.04.2024
  • 22.04.2024
  • 29.04.2024

Mehr Informationen findet Ihr hier.

YELLOW

Highlights des Monats
April 2024 | Freizeithaus Yellow, Mühlenstraße 31, 16321 Bernau

Im Yellow erwarten Euch folgende regelmäßige Angebote:

  • Montag: Gitarrenunterricht mit Uli Kirsch – Freie Plätze verfügbar
  • Dienstag & Mittwoch: Schlagzeugunterricht – nach Anfrage
  • Mittwoch & Donnerstag, 14.30 –16:00 Uhr: Töpfern für Kinder – mit Anmeldung
  • Mittwoch, 15:00 –16:30 Uhr: Nähen mit der Nähmaschine – mit Anmeldung
  • Mittwoch, 24.04.2024, ab 15:00 Uhr: Schnick & Schnack mit der Schatzinsel
  • Donnerstag, 09:00 –11:00 Uhr: Lauf-& Krabbelgruppe – mit Anmeldung
  • Donnerstag, 14:30 –16:00 Uhr: Holzwerkstatt – mit Anmeldung
  • Freitag, 12., 19. & 26.04.2024, 14:30 – 16:00 Uhr: Kinderyoga – mit Anmeldung

Anmelden könnt Ihr Euch unter yellow@hvd-nordbrandenburg.de

Unsere Angebotsübersicht findet Ihr hier.

Wir freuen uns auf Euch!

HVD NORDBRANDENBURG

Mobile Sozialberatung | Birkholz
11. April 2024 | 14:30 – 18:30 Uhr | Dorfgemeinschaftshaus Birkholz, Birkholzer Dorfstraße 24, 16321 Bernau OT Birkholz

Die mobile Unterstützung und Beratung in allen Lebenslagen ist an diesem Tag im  Dorfgemeinschaftshaus Birkholz anzutreffen. Termine könnt Ihr vorab schon hier buchen.

Wir bieten Unterstützung beim Aufbau von Perspektiven in sozialen, beruflichen, finanziellen und familiären Angelegenheiten sowie Hilfe bei der Beantragung verschiedener Leistungen 
(z. B. Arbeitslosengeld, Bürgergeld, LTA, Reha, EM-Rente, Kindergeld, Kinderzuschlag etc.).

Die Beratung wird gefördert von der Stadt Bernau bei Berlin und ist für Euch kostenfrei, vertraulich und unabhängig.

Ihr erreicht die mobile Beratung unter 0160-7687876 oder beratung@hvd-nordbrandenburg.de

Hier geht’s zur Terminanfrage über die Website!

KONFETTI

Highlights des Monats
April 2024 | Freizeithaus Konfetti, Briesestr. 1, 16321 Bernau

Das Konfetti begrüßt Euch im Nachmittagsbereich mit folgenden Angeboten:

Anmelden könnt Ihr Euch unter konfetti@hvd-nordbrandenburg.de

Unsere Angebotsübersicht findet Ihr hier.

Schonmal anmelden für: Familien-Kochen zum Vatertag am 03.05.2024, 16:00 – 19:00 Uhr.  Mehr Infos findet Ihr hier.

Das Konfetti-Team freut sich auf Euch!

EASTSIDE FUN CREW

    Tanz den Tanz
    Schönfelder Weg 31, 16321 Bernau | Thälmannstr. 3, 16348 Wandlitz

    Die Eastside Fun Crew freut sich, Euch in zwei Locations folgende Tanzkurse anzubieten: 

    Mehr Informationen findet Ihr hier.

    Engagiere Dich beim HVD Nordbrandenburg – Jetzt Freund_in werden!

    Als Weltanschauungsgemeinschaft setzen wir uns für eine tolerante Lebensweise und freie Entfaltung in sozialer Verantwortung ein. Dabei sind Spenden sowie unsere Ehrenamtlichen zentrale Säulen für die Umsetzung der entwickelten Ideen und Projekte. Werde auch Du Freund_in des HVD Nordbrandenburg e.V. und unterstütze uns persönlich, finanziell oder als aktives Mitglied. 
    Wir freuen uns auf Dich!

    Melde Dich bitte bei uns per Mail an vorstand@hvd-nordbrandenburg.de.