Liebe Freund_innen,

endlich werden die Tage wieder länger, die Temperaturen steigen und die Feieranlässe häufen sich: Fasching, Ostern und die Jugendfeiern sorgen bei uns für viel Vorfreude. Was die humanistischen Feiern bei uns noch beinhalten, haben wir im ersten Artikel für Euch aufbereitet. 

Nach den Winterferien öffnen unsere Freizeithäuser ihren Nachmittagsbereich mit ihren Angeboten für Euch. Und im Yellow wartet noch ein Ferienangebot vorab auf Euch! Reinschauen lohnt sich! 

Euer Team vom HVD Nordbrandenburg

HVD NORDBRANDENBURG

Feierkultur der Humanist_innen

Bei den Humanist_innen steht die gemeinsame Teilhabe an bedeutsamen Ereignissen des Lebens im Mittelpunkt – sei es die JugendFEIER, die Geburt eines Kindes, das “Ja” zur gemeinsamen Liebe oder der Abschied von einem geliebten Menschen.

Die JugendFEIER, ein Höhepunkt im Leben unserer jungen Menschen, symbolisiert den Übergang ins Erwachsenenleben. In einer festlichen Zeremonie wird der Weg zu Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gewürdigt. Diese Feier unterstreicht unsere Überzeugung, dass das Leben in Gemeinschaft geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Freiheit und Verantwortung.

Die Geburt eines Kindes ist ein freudiges Ereignis, das von den Humanist_innen als bedeutsamer Meilenstein betrachtet wird. Mit der Namensfeier zelebrieren wir Humanist_innen mit einem freien Willkommensfest den Start ins Leben.

Auch das “Ja” zur gemeinsamen Liebe wird von uns als festliche Angelegenheit betrachtet. In einer humanistischen Zeremonie stehen die Liebe und der Respekt füreinander im Vordergrund. Hier wird der Wert einer Partnerschaft betont, die auf Freiwilligkeit und gegenseitigem Verständnis basiert.

Leider gehört auch der Abschied von einem geliebten Menschen zum Lauf des Lebens. Die Humanist_innen stehen den Trauernden in diesen schweren Momenten bei, ohne religiöse Rituale, aber mit Mitgefühl und einem offenen Ohr für die individuelle Trauerfeier.

Unsere Feierkultur spiegelt wider, was es bedeutet, ein selbstbestimmtes Leben in Gemeinschaft zu führen. Sie betont die Bedeutung von Respekt, Freiheit und Verantwortung, unabhängig von Glaubensrichtungen oder religiösen Überzeugungen.

Wir freuen uns darauf, diese Werte gemeinsam mit Euch zu leben und zu feiern, und laden Euch herzlich dazu ein, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Hier findet Ihr mehr Infos zu unseren Lebensfeiern.

JUHUS im Barnim

JuHu Abend
jeden Montag im Februar 2024  | 18:00 – 20:00 Uhr | Freizeithaus Konfetti, Briesestr. 1, 16321 Bernau

Wöchentlich treffen sich sich die Jungen Humanist_innen des HVD Nordbrandenburg zum Kennenlernen, Spiele spielen, gemeinsame Projekte planen oder einfach nur, um Zeit miteinander zu verbringen. Mitmachen können alle Barnimer Jungen Humanist_innen. Selbstverständlich kannst Du uns auch ohne Mitgliedschaft erstmal kennenlernen.

Treffen am: 

  • 05.02.2024
  • 12.02.2024
  • 19.02.2024
  • 26.02.2024 

Mehr Informationen findet Ihr hier.

YELLOW

Highlights des Monats
ab 7. Februar 2024 | Freizeithaus Yellow, Mühlenstraße 31, 16321 Bernau

Ab sofort gibt es im Yellow folgende regelmäßige Angebote:

  • Montag: Gitarrenunterricht mit Uli Kirsch – nach Anfrage
  • Dienstag & Mittwoch: Schlagzeugunterricht – nach Anfrage
  • Mittwoch & Donnerstag, 14.30 –16:00 Uhr: Töpfern für Kinder – mit Anmeldung
  • Mittwoch, 15:00 –16:30 Uhr: Nähen mit der Nähmaschine – mit Anmeldung
  • Donnerstag, 09:00 –11:00 Uhr: Lauf-& Krabbelgruppe – mit Anmeldung
  • Donnerstag, 14:30 –16:00 Uhr: Holzwerkstatt – mit Anmeldung
  • Freitag, 16. & 23.02.2024, 14:30 – 16:00 Uhr: Kinderyoga – mit Anmeldung

Anmelden könnt Ihr Euch unter yellow@hvd-nordbrandenburg.de

Unsere Angebotsübersicht findet Ihr hier.

Zusätzlich erwartet Euch in den Ferien noch folgendes Highlight:

07.02., 12:00 Uhr  – 08.02.24, 13:00 Uhr: 24 Stunden im Schlafanzug – Die Lesenacht im Yellow – nur mit vorheriger Anmeldung.

Wir freuen uns auf Euch!

HVD NORDBRANDENBURG

Mobile Sozialberatung | Ladeburg
15. Februar 2024 | 15:30 – 18:30 Uhr | Ortsteilzentrum Ladeburg, Bernauer Straße 7, 16321 Bernau bei Berlin OT Ladeburg

Die mobile Unterstützung und Beratung in allen Lebenslagen ist an diesem Tag im Ortsteilzenteum Ladeburg anzutreffen. Termine könnt Ihr vorab schon hier buchen.

Wir bieten Unterstützung beim Aufbau von Perspektiven in sozialen, beruflichen, finanziellen und familiären Angelegenheiten sowie Hilfe bei der Beantragung verschiedener Leistungen 
(z. B. Arbeitslosengeld, Bürgergeld, LTA, Reha, EM-Rente, Kindergeld, Kinderzuschlag etc.).

Die Beratung wird gefördert von der Stadt Bernau bei Berlin und ist für Euch kostenfrei, vertraulich und unabhängig.

Ihr erreicht die mobile Beratung unter 0160-7687876 oder beratung@hvd-nordbrandenburg.de

Hier geht’s zur Terminanfrage über die Website!

KONFETTI

Highlights des Monats
ab 12. Februar 2024 | Freizeithaus Konfetti, Briesestr. 1, 16321 Bernau

Das Konfetti begrüßt Euch im Nachmittagsbereich mit folgenden Angeboten:

Anmelden könnt Ihr Euch unter konfetti@hvd-nordbrandenburg.de

Unsere Angebotsübersicht findet Ihr hier.

Das Konfetti-Team freut sich auf Euch!

EASTSIDE FUN CREW

    Anmeldung für THE CAMP gestartet
    online unter https://www.efc.family/thecamp

    Die Eastside Fun Crew bereitet bereits das jährliche Tanz-Camp im Störitzland im Sommer vor. Nationale und internationale Tänzer_innen der Szene coachen zusammen mit den Coaches der EFC Kinder, Jugendliche und Fortgeschrittene sowie professionelle Tänzer_innen in jeweils einer Woche.

    Ihr könnt Euch ab sofort für folgende Wochen anmelden:

    • 5. August – 10. August 2024 – Kids Week
    • 29. Juli – 03. August 2024 – PRO WEEK
    • 12. August – 17. August 2024 – NEWCOMER WEEK

    Mehr Informationen findet Ihr hier.

    HVD NORDBRANDENBURG

    Mobile Sozialberatung
    29. Februar 2024 | 15:30 – 18:30 Uhr | Ortsteilzentrum Schönow, Schönerlinder Straße 25a, 16321 Bernau / Schönow

    Die mobile Unterstützung und Beratung in allen Lebenslagen ist an diesem Tag im Ortsteilzentrum Schönow anzutreffen. Termine könnt Ihr vorab schon hier buchen.

    Wir bieten Unterstützung beim Aufbau von Perspektiven in sozialen, beruflichen, finanziellen und familiären Angelegenheiten sowie Hilfe bei der Beantragung verschiedener Leistungen (z. B. Arbeitslosengeld, Bürgergeld, LTA, Reha, EM-Rente, Kindergeld, Kinderzuschlag etc.).

    Die Beratung wird gefördert von der Stadt Bernau bei Berlin und ist für Euch kostenfrei, vertraulich und unabhängig.

    Ihr erreicht die mobile Beratung unter 0160-7687876 oder beratung@hvd-nordbrandenburg.de

    Hier geht’s zur Terminanfrage über die Website!

    EASTSIDE FUN CREW

      Tanz den Tanz
      Schönfelder Weg 31, 16321 Bernau | Thälmannstr. 3, 16348 Wandlitz

      Die Eastside Fun Crew freut sich, Euch in zwei Locations folgende Tanzkurse anzubieten: 

      Mehr Informationen findet Ihr hier.

      Engagiere Dich beim HVD Nordbrandenburg – Jetzt Freund_in werden!

      Als Weltanschauungsgemeinschaft setzen wir uns für eine tolerante Lebensweise und freie Entfaltung in sozialer Verantwortung ein. Dabei sind Spenden sowie unsere Ehrenamtlichen zentrale Säulen für die Umsetzung der entwickelten Ideen und Projekte. Werde auch Du Freund_in des HVD Nordbrandenburg e.V. und unterstütze uns persönlich, finanziell oder als aktives Mitglied. 
      Wir freuen uns auf Dich!

      Melde Dich bitte bei uns per Mail an vorstand@hvd-nordbrandenburg.de.