1. Startseite
  2. Allgemein
  3. Tag des Ehrenamts – DANKE

Tag des Ehrenamts – DANKE

Dez 5, 2022 | Allgemein

Der 05. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts. Er wurde 1985 von der UN beschlossen und trat das erste Mal im Jahr 1986 in Wirkung. Er dient als Gedenk- und Aktionstag um die Förderung des ehrenamtlichen Engagements anzuerkennen. Zudem wird an diesem Tag auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland vergeben.

Ehrenamtliche sind Personen die freiwillig und unentgeltlich bei einer Organisation, Initiative, Verein oder etwas Ähnlichem arbeiten. Ehrenamtliche werden auch gern Zeitspender genannt, denn für ihr Ehrenamt geben einige Menschen sehr viel Zeit. In Deutschland ist die Zahl der Ehrenamtlichen, seit Corona ein wenig gesunken. Laut Statista waren es im Jahr 2020 noch 17,11% und im Jahr 2022 sind es noch 15,72% deutschlandweit. „Auf Grundlage der bevölkerungsrepräsentativen Studie VuMA (Verbrauchs- und Medienanalyse) wurden von den insgesamt 70,54 Millionen in Deutschland lebenden Personen ab 14 Jahren knapp 15 Millionen Personen im Jahr 2021 zu der Gruppe der Ehrenamtlichen gezählt. (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173632/umfrage/verbreitung-ehrenamtlicher-arbeit/)

Unvorstellbar wäre, wenn diese 15 Millionen Menschen alle ihre Arbeit niederlegen würden, das soziale System in Deutschland würde wohl zusammenbrechen.

Auch im HVD Nordbrandenburg gibt es viele Ehrenamtliche, die die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, die JugendFEIERn und diverse andere Projekte und Angebote unterstützen und somit am Laufen halten. Ohne diese Menschen, wäre das alles nicht möglich und deshalb möchten wir DANKE sagen. Aber wie Johann Wolfgang von Goethe schon sagte: „Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken“. Wir sind froh um jede einzelne Person, die uns bei unserer täglichen Arbeit unterstützt und hoffen, euch alle noch viele Jahre an unserer Seite zu haben.