Liebe JugendFEIER-Teilnehmer_innen und Eltern,
das neue Jahr hat begonnen und wir wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit. Im folgenden Beitrag haben wir Ihnen alles Wissenswerte zur JugendFEIER 2021 zusammengestellt. Bei Fragen, können Sie sich gerne direkt bei uns im Büro zu unseren Sprechzeiten melden (zu den Kontaktdaten).

Die Informationen beinhalten den Planungsstand vom 25.01.2021. Änderungen vorbehalten. Selbstverständlich melden wir uns schriftlich bei Ihnen, sollte es wichtige Neuigkeiten zur JugendFEIER geben.

Alle wichtigen Information haben wir im nachfolgendem Video für Euch zusammengefasst.

1. Können die Feierstunden stattfinden?

Eines ist sicher, Deine JugendFEIER findet am Dir mitgeteilten Termin statt! Eines ist jedoch auch sicher, die Veranstaltung wird pandemiebedingt unter anderen Rahmenbedingungen stattfinden, als wir das aus früheren Jahren gewohnt sind. Momentan wissen wir nicht, ob alle Deine Gäste bei der Feier dabei sein dürfen oder ob es Beschränkungen mit Personenobergrenzen für den Feierort geben wird.

Dazu befindet sich unser JugendFEIER-Team weiterhin im Austausch mit allen beteiligten Gewerken und hat unterschiedliche Möglichkeiten entwickelt, Deine JugendFEIER auch unter den ungewohnten Rahmenbedingungen durchzuführen. Sollten die Feierstunden aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation nicht in Form einer Präsenzverstaltung stattfinden können, haben wir gemeinsam mit allen Humanistischen Verbänden aus Berlin und Brandenburg ein einmaliges Konzept für eine Digitale JugendFEIER entwickelt. Übrigens sprechen wir von einem richtig coolen Plan! Wie genau der aussieht wollen wir noch nicht verraten. Schließlich soll es eine kleine Überraschung werden. Hierzu werden wir uns in den kommenden Wochen erneut bei euch melden.

2. Wann startet der Kartenverkauf und wie läuft der ab?

Bereits zu unseren Informationsveranstaltungen im vergangenem Jahr haben wir angekündigt, dass voraussichtlich nicht alle deine Gäste mit in den Saal dürfen. Wie viele Gäste es am Ende genau sind, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen. Aktuell gehen wir erstmal davon aus, dass du definitiv zwei Gäste mitbringen darfst. Deshalb haben du und deine Eltern ab Montag, den 1. Februar um 9 Uhr bis zu zwei Tickets für die Veranstaltung über das JugendFEIER-Portal zu kaufen. Da auch die genaue Bestuhlung der Säle bisher noch sehr ungewiss ist, können wir leider in diesem Jahr keine Saalplanbuchung anbieten. Die Plätze werden wir nach Bestell- und Zahlungseingang von vorne nach hinten vergeben. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschieden, dass alle Tickets in diesem Jahr 7 EUR kosten. Eine Staffelung nach Sitzreihe wird es demnach nicht geben. Sollten zur Feierstunde mehr Gäste zugelassen sein, werden wir euch so schnell wie möglich darüber informieren, wie ihr an weitere Tickets kommt. Für alle Gäste die nicht an der Veranstaltung teilnehmen dürfen versuchen wir einen Livestream der Veranstaltung zu organisieren. Weitere Information dazu erhaltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt.

3. Was passiert mit den Tickets, die wir bereits im Jahr 2020 gekauft und bezahlt haben?

Wie wir bereits mehrfach mitgeteilt haben, sind die Zahlungseingänge für bereits bezahlt Tickets aus dem vergangenem Jahr als Guthaben bei uns hinterlegt. Bei einer erneuten Bestellung werden wir das Guthaben automatisch verrechnen. Übersteigt das Guthaben den neuen Ticketpreis, werden wir das übriggebliebene Guthaben selbstverständlich zurückzahlen. Teilt uns dazu bitte eine entsprechende Bankverbindung mit. Habt bitte etwas Verständnis dafür, dass bei der Vielzahl an Teilnehmenden die Rückerstattung etwas länger dauern kann. Wir geben uns aber Mühe die Auszahlung so schnell wie möglich durchzuführen.

4. Werden die Tickets zurückerstattet, wenn keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können?

An dieser Stelle möchten wir nochmal betonen – die JugendFEIERN finden statt! Sollten allerdings keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können, bekommt ihr in der Anzahl der gekauften Tickets eine entsprechende Anzahl an Streaming-Tickets für die digitale Veranstaltung. Somit haben deine Angehörigen und Freunde von verschiedenen Standorten die Möglichkeit dabei zu sein, wenn du den symbolischen Schritt ins Erwachsenenleben gehst.

5. Wie können die Tickets gekauft werden?

Die Funktion zum Ticketverkauf wird am Montag um 9 Uhr auf dem JugendFEIER-Portal freigeschalten. Das Portal für den Jahrgang 2021 erreicht ihr unter: https://portal.jugendfeier-barnim.de/. Dort meldet Ihr euch einfach mit den bekannten Zugangsdaten an. In der Navigationsleiste klickt ihr dann ganz einfach auf den Menüpunkt “Tickets kaufen” und schon gelangt ihr zu dem Bestellformular. Im Anschlus an eure Bestellung erhaltet Ihr eine automatische Bestellbestätigung mit einer Zahlungsaufforderung. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Die Tickets verschicken wir spätestens 14 Tage vor der Feierstunde ebenfalls per E-Mail. Sollte Ihr weitere Fragen oder Probleme beim Ticketkauf haben, könnt Ihr uns jederzeit eine E-Mail an jugendfeier@hvd-nordbrandenburg.de schicken.

So erreichst du uns

JugendFEIER Barnim

Berliner Str. 11-13
16321 Bernau bei Berlin

Tel: 03338 37 90 16 0
Fax: 03338 37 90 16 2
E-Mail: jugendfeier@hvd-nordbrandenburg.de

Sprechzeiten

Mo 09:00 – 15:00 Uhr
Di & Do 10:00 – 17:00 Uhr
Fr 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
(oder nach Vereinbarung)

3 + 14 =