JugendFEIERn im Landkreis Barnim

Zwischen 13 und 15 Jahren – das ist die Zeit zwischen nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsen sein. Eine Zeit zwischen Träumen und Realität, zwischen Unsicherheit und Sehnsucht, mit vielen Fragen im Bauch und im Kopf – chaotisch und wunderschön. Die Zeit eines Festes für junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsen werden und das überall auf der Welt. Der Freidenker Barnim e.V. ist Mitglied im Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg KdöR. Dort hat die JugendFEIER und seine Vorläufer eine lange Tradition. Als Alternative zur Konfirmation war sie für 14-jährige junge Mensche die außerkirchliche Feier zur Schulentlassung.Euch erwartet eine Feierstunde mit toller Live-Musik, modernem Tanz, einer Festrede und dem feierlichen Höhepunkt – der Urkundenübergabe. Ein Festprogramm für alle Generationen, einfach eine tolle Zeit für Dich und Deine Familie.

Kurs: Babysitter

Feb 8, 2018 | Jugendfeier/Kurse

Zum ersten Mal fand am Montag unser Babysitter Kurs statt. Auch für unseren Partner die BRH Rettungshundestaffel Barnim war es eine Premiere. Das Konzept für diesen Kurs haben sie nämlich extra für uns entwickelt.

Im Kurs lernen die Jugendlichen die notwendigen Grundlagen wie Ernährung, Pflege, Krankheitszustand, Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Beschäftigung mit Kleinkindern. Auch rechtliche und vertragliche Informationen werden die Jugendlichen vermittelt.

Diesen Kurs bieten wir auch in der nächsten Saison wieder mit an. Also seid gespannt.