Liebe Freund_innen,

mit den wärmeren Temperaturen geht auch bei uns der Bewegungsdrang steil nach oben: Im Yellow lockt das Kinder-Yoga bewegungsfreudige Teilnehmer:innen und im Konfetti locken offene Treff-Angebote die Freud_innen von Kickern, Billard und Mikroskopie zum gemeinsam aktiv sein. 

Bei der ganzen Bewegung sollte auch die Frauenbewegung nicht vergessen werden: Warum jeder Tag ein Frauentag sein sollte, lest ihr gleich. 

Euer Team vom HVD Nordbrandenburg

HVD NORDBRANDENBURG

Internationaler Frauentag: Eine Reflexion über Fortschritte und Herausforderungen

Am 8. März eines jeden Jahres feiern wir den Internationalen Frauentag, eine Gelegenheit, um die Errungenschaften von Frauen zu würdigen, aber auch, um auf die anhaltenden Herausforderungen hinzuweisen, mit denen Frauen weltweit konfrontiert sind. 

Der Internationale Frauentag hat eine lange Geschichte, die bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreicht. Er entstand aus der Arbeiterinnenbewegung und dem Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und das Wahlrecht für Frauen. Seitdem hat sich viel getan: Frauen haben in vielen Teilen der Welt das Recht zu wählen, Zugang zu Bildung und Berufschancen erhalten, und die Emanzipationsbewegung hat zu einer stärkeren Anerkennung der Rechte und Selbstbestimmung von Frauen geführt.

Doch trotz dieser Fortschritte gibt es noch immer viele Herausforderungen zu bewältigen. Die Gesellschaft ist oft noch von konservativen Vorstellungen geprägt, die Frauen in bestimmte Rollenbilder zwängen und ihre Freiheit und Selbstbestimmung einschränken. Frauen werden immer noch in vielen Bereichen unterrepräsentiert, sei es in der Politik, in Führungspositionen oder in der Bezahlung.

Besonders alarmierend ist die Situation in einigen Teilen der Welt, wie beispielsweise in einigen afrikanischen Ländern, wo junge Mädchen noch immer Zwangsbeschneidungen unterzogen werden und ihre grundlegenden Rechte verletzt werden. Der Internationale Frauentag erinnert uns daran, dass der Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter über nationale Grenzen hinweg weitergehen muss.

Deshalb ist der Frauentag auch heute noch von großer Bedeutung, ja, sogar wichtiger denn je. Er dient als Erinnerung daran, dass der Kampf für die Rechte der Frauen noch lange nicht vorbei ist und dass wir uns weiterhin für eine Welt einsetzen müssen, in der Frauen frei von Diskriminierung und Gewalt leben können. Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass jeder Tag ein Frauentag ist, an dem Frauen in ihrer vollen Stärke und Freiheit leben können.

JUHUS im Barnim

JuHu Abend
jeden Montag im März 2024  | 18:00 – 20:00 Uhr | Freizeithaus Konfetti, Briesestr. 1, 16321 Bernau

Wöchentlich treffen sich sich die Jungen Humanist_innen des HVD Nordbrandenburg zum Kennenlernen, Spiele spielen, gemeinsame Projekte planen oder einfach nur, um Zeit miteinander zu verbringen. Mitmachen können alle Barnimer Jungen Humanist_innen. Selbstverständlich kannst Du uns auch ohne Mitgliedschaft erstmal kennenlernen.

Treffen am: 

  • 04.03.2024
  • 11.03.2024
  • 18.03.2024
  • 25.03.2024 

Mehr Informationen findet Ihr hier.

YELLOW

Highlights des Monats
März 2024 | Freizeithaus Yellow, Mühlenstraße 31, 16321 Bernau

Im Yellow erwarten Euch folgende regelmäßige Angebote:

  • Montag: Gitarrenunterricht mit Uli Kirsch – Freie Plätze verfügbar
  • Dienstag & Mittwoch: Schlagzeugunterricht – nach Anfrage
  • Mittwoch & Donnerstag, 14.30 –16:00 Uhr: Töpfern für Kinder – mit Anmeldung
  • Mittwoch, 15:00 –16:30 Uhr: Nähen mit der Nähmaschine – mit Anmeldung
  • Mittwoch, 20.03.2024, ab 15:00 Uhr: Schnick & Schnack mit der Schatzinsel
  • Donnerstag, 09:00 –11:00 Uhr: Lauf-& Krabbelgruppe – mit Anmeldung
  • Donnerstag, 14:30 –16:00 Uhr: Holzwerkstatt – mit Anmeldung
  • Freitag, 01., 08., 15. & 22.03.2024, 14:30 – 16:00 Uhr: Kinderyoga – mit Anmeldung

Anmelden könnt Ihr Euch unter yellow@hvd-nordbrandenburg.de

Unsere Angebotsübersicht findet Ihr hier.

Am 29.03. ist geschlossen (Feiertag).

Wir freuen uns auf Euch!

HVD NORDBRANDENBURG

Mobile Sozialberatung | Birkholzaue
14. März 2024 | 14:30 – 18:30 Uhr | Dorfgemeinschaftshaus Birkholzaue, Bernauer Landstraße 3a, 16321 Bernau bei Berlin OT Birkholzaue

Die mobile Unterstützung und Beratung in allen Lebenslagen ist an diesem Tag im  Dorfgemeinschaftshaus Birkholzaue anzutreffen. Termine könnt Ihr vorab schon hier buchen.

Wir bieten Unterstützung beim Aufbau von Perspektiven in sozialen, beruflichen, finanziellen und familiären Angelegenheiten sowie Hilfe bei der Beantragung verschiedener Leistungen 
(z. B. Arbeitslosengeld, Bürgergeld, LTA, Reha, EM-Rente, Kindergeld, Kinderzuschlag etc.).

Die Beratung wird gefördert von der Stadt Bernau bei Berlin und ist für Euch kostenfrei, vertraulich und unabhängig.

Ihr erreicht die mobile Beratung unter 0160-7687876 oder beratung@hvd-nordbrandenburg.de

Hier geht’s zur Terminanfrage über die Website!

KONFETTI

Highlights des Monats
März 2024 | Freizeithaus Konfetti, Briesestr. 1, 16321 Bernau

Das Konfetti begrüßt Euch im Nachmittagsbereich mit folgenden Angeboten:

Anmelden könnt Ihr Euch unter konfetti@hvd-nordbrandenburg.de

Unsere Angebotsübersicht findet Ihr hier.

In den Ferien bieten wir vom 25. – 28.03. tgl. von 09:30 – 15:00 Uhr zusammen mit dem Freizeithaus “Yellow” ein Ferienprojekt zum Thema “Musik” an. Mehr Infos findet Ihr hier.

Das Konfetti-Team freut sich auf Euch!

HVD NORDBRANDENBURG

Mobile Sozialberatung | Birkenhöhe
21. März 2024 | 14:30 – 18:30 Uhr | Gemeinschaftshaus Birkenhöhe, Ecke Eschen- und Akazienstraße, 16321 Bernau bei Berlin OT Birkenhöhe

Die mobile Unterstützung und Beratung in allen Lebenslagen ist an diesem Tag im Gemeinschaftshaus Birkenhöhe anzutreffen. Termine könnt Ihr vorab schon hier buchen.

Wir bieten Unterstützung beim Aufbau von Perspektiven in sozialen, beruflichen, finanziellen und familiären Angelegenheiten sowie Hilfe bei der Beantragung verschiedener Leistungen 
(z. B. Arbeitslosengeld, Bürgergeld, LTA, Reha, EM-Rente, Kindergeld, Kinderzuschlag etc.).

Die Beratung wird gefördert von der Stadt Bernau bei Berlin und ist für Euch kostenfrei, vertraulich und unabhängig.

Ihr erreicht die mobile Beratung unter 0160-7687876 oder beratung@hvd-nordbrandenburg.de

Hier geht’s zur Terminanfrage über die Website!

EASTSIDE FUN CREW

    Tanz den Tanz
    Schönfelder Weg 31, 16321 Bernau | Thälmannstr. 3, 16348 Wandlitz

    Die Eastside Fun Crew freut sich, Euch in zwei Locations folgende Tanzkurse anzubieten: 

    Mehr Informationen findet Ihr hier.

    Engagiere Dich beim HVD Nordbrandenburg – Jetzt Freund_in werden!

    Als Weltanschauungsgemeinschaft setzen wir uns für eine tolerante Lebensweise und freie Entfaltung in sozialer Verantwortung ein. Dabei sind Spenden sowie unsere Ehrenamtlichen zentrale Säulen für die Umsetzung der entwickelten Ideen und Projekte. Werde auch Du Freund_in des HVD Nordbrandenburg e.V. und unterstütze uns persönlich, finanziell oder als aktives Mitglied. 
    Wir freuen uns auf Dich!

    Melde Dich bitte bei uns per Mail an vorstand@hvd-nordbrandenburg.de.