Elternecke

Hausordnung

Für ein friedliches Miteinander sind Regeln unabdingbar. Aus diesem Grund haben wir eine Hausordnung für das das Verhalten in unserer Einrichtung und den Umgang mit den anderen Kindern und Jugendlichen erstellt.

Die gesamte Hausordnung können Sie sich als PDF Datei herunterladen.

Eckdaten

In den 90ern war alles anders, die offene Kinder- und Jugendarbeit steckte noch in den Kinderschuhen und eigentlich kennen wir von damals den Jugendklub. In einen solchen ging man, um selbst abzuhängen und war meist schon über 12 Jahre alt – sagt ja eigentlich das Wort JUGENDklub. Heute ist alles etwas komplizierter.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Dokument.

Konzept

 

Das „Yellow“ ist seit Mai 2014 in der Trägerschaft des Freidenker Barnim e.V. Hauptamtlich wird die Einrichtung seit 2016 durch zwei 40 Stunden – Personalstellen geleitet. Die Stellen sind mit pädagogischen Fachkräften besetzt.

Das „Yellow“ ist eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, welche im JHP (Jugendhilfeplan) 2013 – 2017 des Landkreises Barnim erfasst ist und durch diesen, sowie die Stadt Bernau und das Land Brandenburg finanziert wird. Daher sind die vorgegebenen Anforderungen im JHP 2013 – 2017 grundlegend als Rahmenbedingung für die pädagogischen Ansätze und Angebote der Einrichtung zu sehen.

Das gesamte Konzept können Sie sich hier als PDF Datei herunterladen.