1. Startseite
  2. Verband
  3. “Demokratie leben!” Projekt startet in Bernau

“Demokratie leben!” Projekt startet in Bernau

Apr 26, 2019 | Verband

“Demokratie leben!” Projekt startet in Bernau

26.04.2019 | Verband

Vielfältig, gewaltfrei, demokratisch, miteinander – dafür stehen die Stadt Bernau bei Berlin sowie das Bundesprojekt „Demokratie leben“, an dem sich die Hussitenstadt seit diesem Jahr beteiligt. „Hierbei geht es vor allem um die Unterstützung und Stärkung der Zivilgesellschaft, insbesondere im Bereich der Jugend. Ich freue mich, dass sich unsere Stadt erfolgreich bei diesem Bundes-projekt durchgesetzt hat und bin gespannt auf die Projekte, die den Zusammenhalt in Bernau unterstützen“, so Bürgermeister André Stahl.

Das Bundesprojekt „Demokratie leben“ gibt es seit Januar 2015. Es ist darauf ausgerichtet, das Engagement der Zivilgesellschaft für Demokratie zu fördern. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat für das Jahr 2019 mehr als 115 Millionen Euro für die Realisierung der Ziele zur Verfügung gestellt. Die Stadt Bernau konnte 100.000 Euro Fördermittel einwerben. Vor Ort wird das Projekt durch den Freidenker Barnim e.V. als Fach- und Koordinierungsstelle begleitet. „Wir wollen Strategien zur Förderung von Demokratie und Vielfalt entwickeln und diese schrittweise in kleinen, niedrigschwelligen Projekten auch umsetzen“, so Chris Greunke, der das Projekt bei den Freidenkern leitet. Dafür findet am 7. Mai in der Zeit von 17 bis 19 Uhr ein Bernauer Jugendforum im Freizeithaus Yellow, Mühlenstraße 31, statt. „Ich will eure Ideen, ich will wissen, was ihr zum Thema denkt. Kommt vorbei und bringt euch ein“, ermuntert Chris Greunke alle interessierten Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren.

Da die Förderung von Demokratie eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, soll auch das Projekt „Demokratie leben“ in Bernau breit aufgestellt werden. Das Jugendforum bildet einen ersten Auftakt dafür. Weitere Informationen zum Projekt und zukünftig viele Berichte und Bilder von Projekten sind auf der Homepage www.demokratieleben-bernau.de zu finden. 

Offizielle Pressemitteilung | Stadt Bernau bei Berlin

Chris Greunke von den Freidenkern Barnim e. V. freut sich auf zahlreiche Jugendliche, die beim Projekt „Demokratie leben“ mitmachen wollen. (Foto: Pressestelle/AUll)